Turnen - TV Eintracht Lütgendortmund 1879 e.V.


Hier sind Kinder von eins bis drei bzw. vier bis sechs Jahren mit einem Elternteil. Wir bewegen uns und spielen. Unsere engagierte und erfahrene Trainerin hat jede Woche etwas Neues zu bieten. Mal wird mit dem Ball gespielt, mal vergnügt man sich an den Seilen und Reifen oder es wird großer Mut an den Geräten bewiesen.
Viele Kinder aus dieser Gruppe wurden später echte Sportskanonen in der Handball-Abteilung.


Ansprechpartnerin: Tanja Pähler
Tel.: 02305/6990760

Freitags(2-4 Jahre): 16:00 - 17:00 Uhr
Freitags(4-6 Jahre): 17:00 - 18:00 Uhr

Ansprechpartner: David Michalski
Tel.: 0152/33808095

Dienstags(1-3 Jahre): 16:30 - 18:00 Uhr


Dellwig Schule
Westermannstraße
44388 Dortmund

Wegbeschreibung



Als mein erster Sohn fünf Jahre alt war, wollten wir beide uns sportlich betätigen und fanden beim Turnverein "Eintracht Lütgendortmund 1879 e. V." freundliche Aufnahme. Jeden Freitag nachmittag um 17.00 Uhr gingen wir also fortan in die Turnhalle der Dellwig-Schule, um mit anderen Müttern und Kindern Spaß zu haben und unsere Geschicklichkeit und Kräfte zu erproben und zu messen. Die Idee zum gemeinsamen Tun in unserem Verein hatte Frau Else Kröner im Jahre 1969.

Und sie war 80 Jahre alt, als sie mich zu ihrer Nachfolgerin machte. Ich hatte Sport studiert und brachte damit die Befähigung mit, diesen Turnkreis, den sie sieben Jahre vorher ins Leben gerufen hatte, weiter zu führen. Inzwischen sind es bei mir schon 27 Jahre geworden. Meine eigenen Kinder, jetzt sogar meine Enkelkinder und viele, viele Turnkinder kamen und kommen hoffentlich immer noch gerne zu ihrer Turnmutter.

Zeit und Ort sind seit über 30 Jahren immer gleich geblieben, aber im Zuge der Gleichberechtigung dürfen jetzt auch Väter mitkommen und natürlich kleinere Geschwister. Während sich die "Großen" beim Spielen mit Bällen, Seilen und Reifen vergnügen oder an den Geräten ihren Mut beweisen, werden sie von den "Kleinen" bestaunt, die dann irgendwann auch mitmachen. Einige Sportkanonen, besonders im Handball, sind aus diesem Kreis hervorgegangen. Zu unserem Jahresablauf gehören ein Ausflug im Frühling und der Besuch des Weihnachtsmannes, der alle Kinder regelmäßig schön beschenkt.

Ich hoffe und wünsche, dass unsere Turngruppe noch lange weiter besteht und alle Beteiligten so gerne kommen wie ich, denn bis zu meinem 80. Geburtstag ist noch ein bisschen Zeit.

Regina Heinichen

Eltern-Kind-Turnen